Veranstaltungen des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V.

Samstag, 17.09.2022, 10:00–18:00
Kohren-Sahlis (Pestalozzistraße 3, 04654 Frohburg)

Der Michaelismarkt findet 2022 zum 6. Mal statt. Er setzt die Kohrener Markttradition fort, wonach bis ins 18. Jahrhundert in der Woche um Michaelis ein Jahrmarkt abgehalten wurde. Zum Michaelismarkt herrscht emsiges Markttreiben auf dem Pfarrhof. Bauern und Handwerker bieten hier ihre Waren an. Hinzu kommt ein umfangreiches Rahmenprogramm. Dazu zählt das abwechslungsreiche Bühnenprogramm mit Musik und Vorführungen. Familien und Kinder dürfen sich auf viele Angebote auf dem Gelände der Heimvolkshochschule freuen.

 


Dienstag, 27.09.2022, 13:00
Zittau (Theodor-Körner-Allee 16, 02736 Zittau)

Impulsgeber für die Region im Wandel

Das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) und der simul+InnovationHub des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR) organisieren gemeinsam mit der Hochschule Zittau/Görlitz, der TU Chemnitz, BTU Cottbus- Senftenberg, Fraunhofer-Kunststoffzentrum Oberlausitz den simul+Innovationstag in Zittau.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Impulsgeber für die Region im Wandel: Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft“ und findet im Vorfeld des 23. Sächsischen Landeserntedankfestes statt. In vier Themenblöcken „Energie, Kreislaufwirtschaft, Bauen und Mobilität“ werden beispielhaft Ergebnisse des Zusammenwirkens aufgezeigt.


Freitag, 30.09.2022
Zittau

Herzlich willkommen zum größten Erntedankfest im Freistaat Sachsen.

Höhepunkte des Landeserntedankfestes 2022 werden unter anderem die feierliche Eröffnung am Freitag, die Prämierungsveranstaltung des Wettbewerbes „Schönste Erntekrone – schönster Erntekranz des Freistaates Sachsen“ am Samstag sowie ein ökumenischer Erntedankfestgottesdienst und ein Festumzug am Sonntag sein. An den drei Festtagen präsentieren sich Vereine und Verbände sowie Hochschuleinrichtungen und Unternehmen aus der Region und dem gesamten Freistaat Sachsen.


Freitag, den 30. September 2022 in der Großen Kreisstadt Zittau, im unmittelbaren Zusammenhang mit dem 23. Sächsischen Landeserntedankfest im Dreiländereck Deutschland – Polen – Tschechien.


Weitere Informationen