Foto: pixelio.de/Sven-Erik Falk

Im Licht der Ostersonne bekommen
die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht

Friedrich von Bodelschwingh

 

Wir wünschen allen Vorstandsmitgliedern, Vereinsmitgliedern, Mitarbeitern, Partnern, Förderern, Unterstützern, Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern und Freunden ein frohes und gesegnetes Osterfest.

Aktuelle Meldungen

Zum Treffen der Frohburger Heimatforschenden am 10. April 2019 war das Ziel, möglichst viele Beteiligte der ehrenamtlichen Heimatgeschichtsforschung der Frohburger Ortsteile zusammenzubringen. Das Projekt „Unterstützung des freiwilligen Engagements in der Heimatforschung“ organisierte das Treffen. Es beteiligten sich 25 Personen an dieser ersten Zusammenkunft in der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis. Das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch von Interessens- und Forschungsgebieten waren die zentralen Themen.

Das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. führte am 30. März 2019 bereits zum 4. Mal den Fachtag Ortschronisten im Evangelischen Zentrum Ländlicher Raum – Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis durch.
Die über 80 Heimatforschenden verfolgten ein vielseitiges Programm rund um das Motto „Papier und Papiere“. Dr. Lutz Vogel vom Hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde und ehemaliger Mitarbeiter beim Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) hielt dazu einen spannenden Impulsvortrag mit dem Titel „Papiere als moderne Herrschaftsinstrumente“. Dabei ging er auf Dokumente ein, die dem Papier eine gewisse (Voll-)macht verliehen.

Weitere Informationen

Wichtiges & Bewerbungsbögen

Kontakt

Sächsisches Landeskuratorium
Ländlicher Raum e.V.

Kurze Straße 8
01920 Nebelschütz OT Miltitz
Tel.: 035796 / 971-0
Fax: 035796 / 971-16