Aktuelle Meldungen

Save the Date: Sächsisch-tschechischer BIO-Genusspfad – Austausch im Refugium Schmilka

14. April – Save the Date!

Bitte merken Sie sich bereits jetzt den 14. April 2026 vor. Von 10:30 bis 16:30 Uhr lädt das SLK im Rahmen des Projektes Sächsisch-tschechischer BIO-Genusspfad zu einer Veranstaltung in das BIO- & Nationalpark Refugium Schmilka in der Sächsischen Schweiz ein.

Weiterlesen …

Winter-Werkstatt: Mehr Artenvielfalt in Kommunen

Teilnehmer der Veranstaltung an Tischen
Erfahrungsaustausch

Erfahrungsaustausch im Kulturhaus Laubusch

In vielen Städten und Dörfern sind Schmetterlinge, Wildbienen und Heuschrecken längst verschwunden – und das, obwohl zahlreiche Grünflächen nicht für Freizeitaktivitäten genutzt werden. Diese Flächen bieten großes Potenzial als Lebensraum für zahlreiche Pflanzen- und Insektenarten. Wie die Förderung der Artenvielfalt in Kommunen erfolgreich gestaltet werden kann, wurde kürzlich im Kulturhaus Laubusch erörtert.

Weiterlesen …

Weitere Informationen

Informationen

Veranstaltungen

Mittwoch, 11.03.2026

Mülsen St. Micheln

Die Vereinssatzung aktiv gestalten – Engagement flexibel ermöglichen


Samstag, 21.03.2026

Evangelisches Bildungs- und Gästehaus Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis (Pestalozzistraße 3, 04654 Frohburg)

10. Fachtag für Ortschronisten und Heimatforscher


Dienstag, 24.03.2026

Lauta

Neu im Vorstand! – Wissen für die Vorstandsarbeit im gemeinnützigen Verein



Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Wir danken dem Sächsischen Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung sowie dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft für die Unterstützung.