SLK beim Kirchenbezirkstag in Kohren-Sahlis

Am Sonntag, den 19. Juni 2022 fand bei bestem Sommerwetter der Kirchenbezirkstag des Leipziger Landes auf dem Gelände des Evangelischen Bildungs- und Gästehauses Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis statt. Vier Jahre liegt der letzte Evangelisch-Lutherische Kirchenbezirkstag zurück: Umso mehr freute sich Superintendent Jochen Kinder, dass sich ca. 200 Besucher in der hiesigen Kirche St. Gangolf zur Eröffnung einfanden. Unter dem Motto „Schau auf die Welt“ stellte sich die Veranstaltung neben dem Austausch vor allem Fragen der christlichen Schöpfungsverantwortung und des nachhaltigen Handelns.

Manuela Kolster, verantwortliche für den an der Heimvolkshochschule angesiedelten Arbeitsbereich „Kirche und Umwelt“, initiierte mit dem „Grünen Hahn“ ein Umweltmanagement, welches Kirchgemeinden und Gemeindegruppen im Bezirk inhaltlich und praktisch dabei unterstützt den ökologischen Fußabdruck zu verringern sowie nachhaltige Umweltbildung zu leisten.

Karsten Richter, Bürgermeister der Stadt Frohburg, Dr. Dirk Martin Mütze, Leiter des Evangelischen Bildungs- und Gästehauses Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis sowie Pfarrer Matthias Ellinger begrüßten ebenfalls die Gäste und schauten gemeinsam auf die Welt. Sie verorteten ihre jeweiligen Verantwortungsbereiche im Kontext des Mottos und zogen Verbindungen zu Umwelt- und Schöpfungsfragen.

Im Anschluss erwartete die Besucher kulinarische Köstlichkeiten von Schaukoch Robby Höhme, Inhaber der Firma Home‘s Kitchen, der auf den Wert von Lebensmitteln und den verantwortungsbewussten Umgang mit ihnen aufmerksam machte. Publikumswirksam zeigte der Schaukoch die Zubereitung einer Gazpacho, einer kalten Gemüsesuppe aus saisonalem Gemüse und eines Burger mit regionalen Zutaten. Er verarbeitete an seinem Stand regionale Lebensmittel, die er von umliegenden Direktvermarktern und Biohöfen der Region bezieht. Außerdem gab er Tipps und Anregungen zum Umgang mit den Lebensmitteln, zur restarmen Verarbeitung und deren Beschaffung bei regionalen Produzenten.

Das abwechslungsreiche Programm mit Vorträgen und Mitmachaktionen für Kinder sowie Informationsständen, rundeten die Veranstaltung ab. SLK-Mitarbeiterin Claudia Vater kam mit Besuchern ins Gespräch und informierte zum ländlichen Tourismus, dem Verein Landurlaub in Sachsen e. V., zum bürgerschaftlichen Engagement in der Region und warb für das diesjährige 23. Landeserntedankfest vom 30. September bis 3. Oktober in Zittau.

Zum Abschluss des Nachmittages feierte Landesbischof Tobias Bilz mit den Besuchern Gottesdienst und verwies in seiner Predigt auf die Zerbrechlichkeit der Erde. Er lud die Menschen ein im Sinne des Umweltschutzes die eigenen Gewohnheiten zu reflektieren. Selbst die kleinsten Schritte können helfen Natur und Umwelt, Gottes Schöpfung, die uns anvertraut wurde, zu bewahren.

Das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e. V. hat über die Initiative „Lebensmittel sind wertvoll“ die Veranstaltung unterstützt.

Fotos: Falk Opelt, SLK

Zurück

Weitere Informationen