Projektportrait | Familienzentrum in ehemaliger Turnhalle

Um sowohl den Jugendlichen als auch Kindern einen angemessenen Ort zum Verbringen ihrer Freizeit anzubieten, wurde die Überlegung angestellt, die ehemalige Turnhalle als Familienzentrum auszubauen. Die dort vorhandenen Flächen bieten genügend Raum zur freien und kreativen Gestaltung.

"Der simul⁺Mitmachfonds hat uns motiviert aus unseren Ideen ein Projekt zur Schaffung eines Familienzentrums zu entwickeln und als Wettbewerbsbeitrag einzureichen. Noch heute denke ich mit großer Freude und mit Dankbarkeit an die Prämierung unserer Projektidee durch den Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt. Nun geht es an die Umsetzung." Silke Franzl, Bürgermeisterin der Stadt Ehrenfriedersdorf

Am Projekt beteiligen sich in gemeinsamer Zusammenarbeit sowohl die Stadt Ehrenfriedersdorf als Eigentümer der Liegenschaft, der Schachtclub e. V., der Kinder- und Jugendverein e. V. sowie der Bergstädtische Sportverein als Betreiber des Sportareals. Mit diesem Gemeinschaftsprojekt „Schaffung eines Familienzentrums“ ist es zukünftig möglich die Angebote der Vereine durch Kooperationen besser zu verknüpfen, Synergieeffekte zu erzielen, vor allem nachhaltig die Qualität der Kinder- und Jugendarbeit in Ehrenfriedersdorf zu fördern.

Foto: Freuen sich über den Projektstart in Ehrenfriedersdorf. V. l. Rolf Vogel, Koordinator simul+Mitmachfonds, die Bürgermeisterin der Stadt Ehrenfriedersdorf Silke Franzl, MdL Ronny Wähner und Peter Neuert, Geschäftsführer Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V.

Zurück

Weitere Informationen