Handwerk, Handel und Gewerbe - 6. Fachtag für Ortschronisten und Heimatforscher

Zum 6. Fachtag für Ortschronisten und Heimatforscher trafen sich am Samstag, den 29. Oktober 2022, über 30 ehrenamtlich tätige Ortschronisten und Engagierte aus Heimatvereinen, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Der Vorsitzende des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V. und Leiter des Evangelischen Bildungs- und Gästehauses Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis, Dr. Dirk Martin Mütze, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und hob ihr wertvolles Engagement hervor.

Im Fokus des Fachtages stand „Handwerk, Handel & Gewerbe“ mit regional-historischem Bezug. Neben dem Austausch untereinander, wurden in Workshops und während der Vorträge praktische Herangehensweisen für die Arbeit im Ehrenamt vermittelt.

Lukas Schneider von der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden referierte zur Nutzbarmachung von alten Film-, Video- und Tondokumenten für die Forschung. Corinne Schulze, Leiterin der Museen Kohren-Sahlis berichtete in ihrer Werkstatt zu den Quellen der Handwerksgeschichte von Innungs-Kleinodien, Archivalien und Fundstücken des Töpferhandwerks in Kohren. Dr. Michael Wetzel, freier Historiker, besprach den Umgang und die Nutzung der Archivquellen zum Dorfhandwerk und Dörthe Schimke vom Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde gab Einblicke in die Arbeits- und Lebenswelt häuslichen Dienstpersonals im 19. Jahrhundert in Sachsen.

Auf dem „Marktplatz Heimatforschung“ hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre heimatkundlichen Forschungsergebnisse zu präsentieren. Schnell kam man dazu ins Gespräch. So brachte Christine Telling, Heimatforscherin vom Heimatverein Frohburg, interessante Originaldokumente zum Druckhandwerk in Frohburg zur Ansicht mit. Sie zeigte sich begeistert vom Treffen mit vielen Gleichgesinnten: „Endlich kann man sich mal wieder mit anderen austauschen, welche die gleiche Leidenschaft wie ich haben und auch oft in Archiven unterwegs sind, um die Geschichte unserer Heimatorte zu untersuchen.“

Bei einem mittäglichen Stadtrundgang erläuterte Dr. Katharina Marlow vom Kohrener Geschichtsverein die noch erkennbaren Zeichen der einstigen Zünfte und Gewerke in Kohren.

Der Fachtag fand mit Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt statt.

 

Zurück

Weitere Informationen