„Bausteine für Ortschronisten und Heimatforscher“

Der 2. Band der „Bausteine für Ortschronisten und Heimatforscher“ ist in der Reihe „Kohrener Schriften“ im Eudora-Verlag erschienen. Dafür konnten acht Beiträge gewonnen werden, die das Handwerkszeug für Heimatforscher erweitern aber auch zum „Schmökern“ dienen sollen. Die Themen umfassen Überblicke zum frühneuzeitlichen Dorf und zu „Papieren“ als Herrschaftsinstrumente, eine Handreichung zur Erstellung von Häuserchroniken, einen Einblick zu Gerichtsbüchern als Quelle, Hinweisen zum Umgang mit Häuserinschriften und Dachbodenfunden, einen Literaturüberblick zur Baustilkunde und Informationen zum Umgang mit Bildrechten beim Erstellen von Dorfchroniken. Zu einem Teil besteht der Band somit aus Beiträgen vergangener Veranstaltungen des Projektes und zum anderen Teil als Handreichung für die im 5. Fachtag für Ortschronisten geplanten Werkstätten.
Die Erstellung des 2. Bandes wurde möglich durch die Förderung im Rahmen des Projektes „Heimatforschung“ des SLK und das Evangelisches Zentrum Ländlicher Raum – Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis (EBS gGmbH).Er kann zu den Veranstaltungen des SLK im Rahmen der Projektarbeit kostenlos erworben werden. Da er nur in begrenzter Stückzahl erscheint, bieten die Herausgeber auch eine digitale Variante an. Auf den Homepages des SLK (Rubrik Heimatforschung) sowie der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis (Rubrik Publikationen) werden die ersten beiden Bände als PDF-Download angeboten. Den Autorinnen und Autoren sei für die gute Zusammenarbeit herzlichst gedankt.

Zurück

Weitere Informationen