20. Heilkräuter-Fachsymposium widmet sich der Linde

Lindenblätter und -blüten
Herzlich willkommen!

Am Dienstag, dem 3. Juni 2025, laden das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) und der NHV Theophrastus zum 20. Heilkräuter-Fachsymposium in den Roten Saal des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau ein.

Von 14 bis 18 Uhr steht die Heilpflanze des Jahres 2025, die Linde (Sommer- und Winterlinde – Tilia platyphyllos und Tilia cordata), im Mittelpunkt. Der traditionsreiche Baum, der vielerorts das Zentrum von Dörfern und Städten prägt, beeindruckt durch seine heilsamen Eigenschaften und vielfältige Verwendbarkeit.

Fachkundige Referentinnen und Referenten beleuchten die Wirkstoffe sowie die praktische Anwendung der Lindenblüten, -blätter und -früchte – von medizinisch wirksamen Inhaltsstoffen bis hin zu kulinarischen Inspirationen. Die Teilnehmenden dürfen sich außerdem auf Ernährungstipps und kreative Rezeptideen freuen.

Zum Abschluss des Symposiums wird traditionell die Heilpflanze des Jahres 2026 vorgestellt. Anschließend lädt eine abendliche Gartenführung ab 18 Uhr durch den Klostergarten zum Verweilen und Entdecken ein.

Anmeldung: Eine Teilnahme ist noch bis zum 16. Mai 2025 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro pro Person.

Ansprechpartnerin:
Sonja Heiduschka
Tel.: 035796 97130
E-Mail: sonja.heiduschka@csb-miltitz.de

Zurück

Weitere Informationen