Wandertourismus

Foto: TMGS/Richter

Der Wandertourismus gewinnt in Sachsen zunehmend an Bedeutung. Dies wird insbesondere durch die regionalen Aktivitäten zur Qualifizierung des Wegenetzes und der Zertifizierung von Qualitätswanderwegen deutlich. Dabei stehen die Leistungsanbieter und Kommunen im ländlichen Raum zunehmend in einem harten Wettbewerb mit anderen Wanderregionen um Attraktionen und neue Gäste. Um die sächsischen Akteure und Leistungsträger bei der weiteren Entwicklung des Wandertourismus zu unterstützen, werden vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. Projekte und Initiativen (z. B.: Qualitätswanderwege Sachsen, Sächsischer Wandertag) entwickelt und begleitet.

Insbesondere der »Sächsische Wandertag« präsentiert lokale und regionale Aktivitäten im Bereich Wandern und trägt dazu bei, Sachsens Wanderangebote noch bekannter zu machen. Das Fachforum »Wander-Werkstatt« wird meist in Verbindung mit dem Sächsischen Wandertag durchgeführt. Das Fachforum ist eine Plattform für Bildung und Erfahrungsaustausch. Zielgruppen sind Wegewarte, Touristiker und Vertreter von Vereinen, Verbänden sowie Fachbehörden und weiteren Institutionen.

Weitere Informationen dazu sind unter saechsischer-wandertag.de zu finden.

Koordinierungskreis »Wandertourismus in Sachsen«

Durch die Vielzahl an Projekten zur Entwicklung des Wandertourismus in Sachsen wurde eine Vernetzung und Abstimmung dieser Aktivitäten erforderlich, um Impulse für die Projektentwicklung und Synergieeffekte zwischen verschiedenen Akteuren im ländlichen Raum zu erzielen. Für diese Abstimmungsprozesse wurde im Rahmen der Initiative »Qualitätswanderwege Sachsen« der Koordinierungskreis »Wandertourismus in Sachsen« gegründet.

Er bildet ein Partnernetzwerk, welches strategische Abstimmungen zur Entwicklung des Wandertourismus in Sachsen vornimmt und über die Vergabe des »Sächsischen Wandertages« entscheidet. Mitglieder des Koordinierungskreises sind die Landesarbeitsgemeinschaft »Wandern« mit ihren Mitgliedern Sächsischer Wander- und Bergsportverband e.V. (Erzgebirgsverein e.V., Vogtländischer Wander- und Gebirgsverein e.V., Verein Dübener Heide e.V., Wanderverband Sächsische Schweiz e.V.),Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen e.V.,Landestourismusverband Sachsen e.V., Landesportbund Sachsen e.V., Landurlaub in Sachsen e.V., Staatsbetrieb Sachsenforst, Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) und dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.

Das SLK ist für die Organisation und Durchführung der Beratungen des Koordinierungskreises »Wandertourismus in Sachsen« verantwortlich.

Initiative »Qualitätswanderwege Sachsen«

Wegemanagement

Das Wandern gehört zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen und trägt zur touristischen Wertschöpfung in den Destinationen bei. Dabei wirken sich auch Trends und Zeitgeist auf die Erwartungshaltung der Wanderer aus. Individualität und persönliche Präferenzen spielen dabei eine zunehmende Rolle. Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sind zu Wertevorstellungen geworden, welche auch beim Wandern zum Tragen kommen. Um diesen steigenden Ansprüchen der Wanderer an Individualität und Qualität Rechnung zu tragen, müssen die entsprechenden Erwartungen an die lokale / regionale Wanderwegeinfrastruktur erfüllt werden. Qualität geht vor Quantität dies ist das Credo. welches sich nicht nur im Tourismus allgemein feststellen lässt, sondern besonders beim Wandern in den Fokus rückt.

Im Freistaat Sachsen unterstützt ein etabliertes Partnernetzwerk den Wandertourismus und die Akteure, die mit ihrem Engagement das Wandern zum Erlebnis machen. Dabei wurden in den vergangenen 20 Jahren verschiedene Broschüren und Flyer mit Hilfestellungen und Empfehlungen für die Bewirtschaftung von Wanderwegen erarbeitet und zur Verfügung gestellt (u. a. Broschüre »Quo Vadis« des LTV, und »Arbeitshilfen für qualitätsgerechte Wanderwege in Sachsen« des SLK). Darauf aufbauend und unter Berücksichtigung der »Fachplanung touristische Wanderwege im Freistaat Sachsen« wurden diese Handlungsempfehlungen überarbeitet und aktualisiert.

Ziel des vorliegenden Praxisleitfadens zum Wegemanagement für Wanderwege in Sachsen ist, den beteiligten Akteuren im Bereich Wandern eine Hilfestellung für ihre Arbeit in Theorie und Praxis an die Hand zu geben sowie für den hohen gesellschaftlichen Wert einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Wanderwegeinfrastruktur in Sachsen zu sensibilisieren. Der Praxisleitfaden ist somit der Nachfolger der »Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen für qualitätsgerechte Wanderwege in Sachsen«.

Den Praxisleitfaden können Sie hier kostenfrei downloaden: Wegemanagement für Wanderwege in Sachsen

Sächsischer Wandertag

Ausschreibung zur Ausrichtung der Sächsischen Wandertage 2025 bis 2028

© Hikeimage by Maxmann

Qualität ist der Schlüssel zum Erfolg – das gilt auch für das Wandern. Wandern ist in den letzten Jahren zu einer neuen Trendsportart avanciert. Auch in Sachsen gewinnt der Wandertourismus zunehmend durch die Qualifizierung des Wanderwegenetzes und der landtouristischen Angebote an Bedeutung. Um insbesondere letztere Komponente zu unterstützen und das Thema Wandern verstärkt in Richtung des Gastes zu transportieren, entstand im Jahr 2008 die Idee, einen Sächsischen Wandertag als landesweite Veranstaltung für Wanderer in Sachsen zu etablieren. Insofern wurde 2009 der „1. Sächsische Wandertag“ durchgeführt, welcher seitdem rotierend in Sachsens Tourismusregionen stattfindet.

Der Sächsische Wandertag steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer. Das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. koordiniert seit 2009 die Umsetzung des Sächsischen Wandertages und unterstützt die jeweiligen Gastgeber / Veranstalter bei der Planung und Umsetzung der Veranstaltung.

Kommunen im Freistaat Sachsen konnten sich bis Ende Januar 2024 gemeinsam mit einem Wanderverein / Verein mit Kompetenz im Bereich Wandern um die Ausrichtung des Sächsischen Wandertages für den Zeitraum 2025 bis 2028 schriftlich bewerben.

Bei Rückfragen zum Sächsischen Wandertag und zu den Bewerbungsmodalitäten erreichen Sie uns unter den unten angegebenen Kontaktdaten.

Weitere Informationen

Kontakt

Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.
Büro Marienberg

Torsten Holzkamp

Hanischallee 1
09496 Marienberg

Tel.: 03735 / 66193-40
Fax: 03735 / 66019-42
E-Mail: info@slk-miltitz.de

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Wir Bedanken uns für die Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung.