Bürgerschaftliches Engagement

Die Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements versteht sich hauptsächlich als Arbeit mit und für bürgerschaftlich Engagierte und Akteure in den ländlichen Regionen Sachsens. Die Zielstellung besteht in der Motivation der Aktiven in den Dörfern und Gemeinden zu Ehrenamt und bürgerschaftlichem Engagement, in der Motivation zur Übernahme von Eigenverantwortung zur Gestaltung der ländlichen Räume und der Lebensbedingungen im Dorf und zur Erhöhung der Professionalität ehrenamtlicher Arbeit.

Das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. (SLK) setzt diese Zielstellung mittels folgender Handlungsschwerpunkte um:

  • Werkstätten, Workshops bzw. Arbeitskreise für bürgerschaftlich Engagierte
  • Ehrenamts-Sprechstunden und Beratungen
  • Fachtage für bürgerschaftliches Engagement
  • Aufgreifen sozialer Themen in ländlichen Regionen und Projektarbeit
  • Aktionen und Lobbyarbeit für das Ehrenamt im ländlichen Raum

Das SLK war für seine Arbeit der Unterstützung bürgerschaftlicher Aktivitäten nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2013.

Weitere Informationen

Kontakt

Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.
Büro Kohren-Sahlis

Claudia Vater

Pestalozzistraße 3
04654 Frohburg OT Kohren-Sahlis

Tel.: 034344 / 648-10
Fax: 034344 / 648-11
E-Mail: engagement@slk-miltitz.de


Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Wir Bedanken uns für die Unterstützung durch das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung.