Online-Handschriftenseminar – Ein Rückblick

Beispiel Handschriftenerkennung - Wermsdorf Visitationsbericht

Am Montag, dem 31. Mai 2021 und am Dienstag dem 01. Juni 2021 fanden Online-Handschriftenseminare statt. Sie wurden vom SLK in Kooperation mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) durchgeführt.

Zum Online-Seminar „Schriftenkunde“ am 31. Mai von 18.00 bis 19.00 Uhr konnten 15 Heimatforschende begrüßt werden. Klaus Reichmann und Claudia Vater vom SLK übernahmen die Moderation und die technische Unterstützung des Seminars. Martin Munke von der SLUB referierte zu den Anfängen der Schriftentwicklung, die eine Zeit von der Antike bis in die Neuere Geschichte mit der Kurrentschrift abdeckte. Sein Kollege aus der SLUB, Dominik Stoltz, zeigte im zweiten Teil der Veranstaltung anhand von Beispielen die Besonderheiten von Kurrent- und Sütterlinschrift. Anhand von Beispielen und hilfreichen Internetseiten wurde das Thema verdeutlicht.

Am Folgetag nahmen von 18.00 bis 19.00 Uhr 18 Heimatforschende an der Übungsstunde teil. Dabei wurden von den Teilnehmenden mitgebrachte bzw. gezeigte Quellen bearbeitet. Klaus Reichmann vom SLK übernahm wie am Vortag die Moderation und Claudia Vater vom SLK die technische Unterstützung der Teilnehmenden. Dominik Stoltz von der SLUB gab beim Lesen der Texte Expertenrat und hilfreiche Tipps. Die Teilnehmenden unterstützten sich zudem gegenseitig rege beim Lesen der Texte und beim Recherchieren des Kontextes. Martin Munke von der SLUB leitete den Heimatforschenden weitere Links und Kontakte zur Bewältigung von Transkriptionsaufgaben weiter.

In der zusammenfassenden Befragung beider Seminare empfanden die Teilnehmenden das Format der Veranstaltung als angebracht. Dies zeigt, dass Online-Werkstätten bei den Teilnehmenden angekommen sind und sehr gern angenommen werden. Eine Weiterführung solcher Seminare wurde in Aussicht gestellt.

Zurück

Weitere Informationen