Fachtag für sächsische Heimatforschende war ein voller Erfolg

Das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. führte am 30. März 2019 bereits zum 4. Mal den Fachtag Ortschronisten im Evangelischen Zentrum Ländlicher Raum – Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis durch.
Die über 80 Heimatforschenden verfolgten ein vielseitiges Programm rund um das Motto „Papier und Papiere“. Dr. Lutz Vogel vom Hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde und ehemaliger Mitarbeiter beim Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV) hielt dazu einen spannenden Impulsvortrag mit dem Titel „Papiere als moderne Herrschaftsinstrumente“. Dabei ging er auf Dokumente ein, die dem Papier eine gewisse (Voll-)macht verliehen.
Im Anschluss standen den Teilnehmenden vier Werkstätten zur Auswahl. Dr. Judith Matzke vom Sächsischen Staatsarchiv arbeitete mit den Teilnehmenden zum Thema „Handeschrift auf Papier – Archivquellen lesen und verstehen“. Sie erläuterte die historische Entwicklung der Schrift und bot Leseübungen an. Der Landeshistoriker Dr. Michael Wetzel sprach über das Thema „Häusergeschichte zu Papier gebracht – Wie erstelle ich für meinen Ort eine Häuserchronik?“ Dr. Andrea Geldmacher beschäftigte sich die Teilnehmenden mit dem Thema „Historische Papiere museal darstellen – mit wenig Mitteln Ausstellungen gestalten“. Die Mitarbeiterin der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen ging dabei auf die praktische Umsetzung zur Sichtbarmachung der Ergebnisse ehrenamtlicher Heimatforschung ein. Dr. Katrin Moeller, die Leiterin des historischen Datenzentrums Sachsen-Anhalt, unterstützte die Teilnehmenden in strukturellen Fragen unter dem Titel „Vom Papier zum PC: Einführung in das Computerprogramm Citavi – Sammeln, Ordnen und Zitieren leicht gemacht!“

Weil es sich bei dem Fachtag um den Höhepunkt des Projektes „Unterstützung des freiwilligen Engagements in der Heimatforschung“ handelte, fasste der Koordinator Klaus Reichmann das Pilotprojekt kurz zusammen und informierte über den weiteren Verlauf. Die Weiterführung des Projektes wurde bis zum Ende des Jahres 2020 vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) bewilligt.

Zur Stärkung des Netzwerks und der Kommunikation unter den Heimatforschenden, wurde ein „Marktplatz Heimatforschung“ angeboten, auf dem sich die Teilnehmenden über ihre Arbeit und ihre Ergebnisse austauschen konnten.

In lockerer Atmosphäre endete der Fachtag als voller Erfolg. Für den 5. Fachtag Ortschronisten, der am 4. April 2020 stattfinden wird, haben sich bereits die ersten Interessenten angemeldet.

Zurück

Weitere Informationen