Dreisprachiger Engagement-Fachtag an der Hochschule Zittau/Görlitz

Am Freitag, den 30. September 2022 fand der nunmehr 12. Fachtag für bürgerschaftliches Engagement in Sachsens Regionen unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, statt. Dazu waren Teilnehmende aus Niederschlesien, Nordböhmen und Sachsen nach Zittau gereist.

Das diesjährige Thema der Fachtagung „Mit- und Füreinander in der Euroregion Neiße“ griff aktuelle Themen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit von Engagierten in Vereinen, Initiativen oder Kirchgemeinden dies- und jenseits der Grenzen auf. Eröffnet wurde der Fachtag durch den Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Zittau Thomas Zenker.

In Impulsreferaten gaben Jan Holze, Vorstand der 2020 neu gegründeten Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und Ondřej Havlíček von der Euroregion Nisa aktuelle Informationen und Tipps zur Beantragung von grenzüberschreitenden Projekten. Auf einem Engagement-Marktplatz stellten sich niederschlesische, nordböhmische und sächsische Projekte vor. Mittels dreisprachig übersetzter, kurzer Vorträge an den Ständen, kamen potenzielle Projektpartner ins Gespräch.

Höhepunkt des Fachtages war ein Podiumsgespräch, welches die derzeitigen Bedingungen für das Engagement in den verschiedenen Regionen beleuchtete. Am Podiumsgespräch nahmen Magdalena Guła vom Südwestlichen Selbstverwaltungsforum "Pogranicze", Michal Čančík, Leiter des Freiwilligenzentrums ADRA Liberec, Jürgen Knospe vom SeniorKompetenzTeam GörlitZgorzelec und Jan Holze von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt teil. Sie berichteten über mutmachende Beispiele und gaben Impulse zur Motivation im Engagement. Moderiert wurde das Gespräch von Joachim Wilzki von der Ehrenamtsakademie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen.

Der Fachtag wurde vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. organisiert und fand in Kooperation mit der Ehrenamtsakademie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, dem Vereins- und Stiftungszentrum e. V., der Großen Kreisstadt Zittau und dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e. V. statt.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Zurück

Weitere Informationen