Das war der 11. Sächsische Wandertag in Plauen!


Vielen Dank, Plauen! - Grimma ist Gastgeber des 12. Sächsischen Wandertages 2023


Drei erlebnisreiche Tage sind zu Ende gegangen. Vom 20. bis 22. Mai war die Spitzenstadt Plauen Gastgeber des 11. Sächsischen Wandertages. Etwa 1.500 Wanderfreunde hatten sich auf den Weg gemacht um gemeinsam das Vogtland zu entdecken. Am Freitag eröffneten 400 wanderfreudige Plauener Grundschüler die Veranstaltung. Froh gestimmt und gut gelaunt begaben sie sich auf spannende Wandertouren. Ein Ziel war unter anderem der Neuendorfer Wasserturm, von welchem die jungen Naturentdecker ihre Heimat aus der Vogelperspektive bestaunten. Höhepunkt war natürlich die gemeinsame Vesper im Stadtpark. Hier gab es zur Stärkung Gesundes und Leckeres aus der Region. „Es hat alles prima geschmeckt und der Wandertag war einfach Klasse.“, so das Fazit der jüngsten Wanderfreunde.

Zum Fachforum „Wander-Wege-Werkstatt“ am Freitag im Komturhof und Malzhaus kamen mehr als 60 ehrenamtliche Wegewarte, Touristiker und Kommunalvertreter. Im Mittelpunkt der Wander-Wege-Werkstatt standen Informationen zur Besucherlenkung auf Wanderwegen und zum Naturschutz im grünen Band Vogtland. Eine anschließende Fachwanderung rundete den ersten Tag ab.

Unter 26 geführten Wandertouren konnten am Samstag und Sonntag die Wanderfreunde aus ganz Sachsen das für sie passende Angebot auswählen und auf Entdeckungstour gehen. In Plauen feierte man zudem den Sächsischen Wandertag im Rahmen des 900 jährigen Stadtjubiläums. Im bunten Veranstaltungsreigen am Nachmittag war ein Höhepunkt die Übergabe des Wanderwimpels und der Ernennungsurkunde an den stellvertretenden Bürgermeister Conrad Hempel aus Grimma. Er lud im Namen von Oberbürgermeister Matthias Berger ganz herzlich alle Wanderfreunde zum 12. Sächsischen Wandertag vom 16. bis 18. Juni 2023 ein.

Ein großes Dankeschön von Steffen Zenner, Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Plauen, und Kathrin Hager, Präsidentin des Vogtländischen Wanderverbandes e.V., gab es dann für alle, die mit großem ehrenamtlichen Engagement zum Gelingen des 11. Sächsischen Wandertages beigetragen haben.

Von Beiden besonders gewürdigt wurde auch das große Engagement des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e. V. und der LAG Wandern, die sich in besonderer Weise bei der Vorbereitung und Durchführung engagierten. Von den Wanderern und Gästen gab es langanhaltenden Applaus. Es war ihr Dankeschön an alle, die zum erlebnisreichen 11. Sächsischen Wandertag in Plauen beigetragen haben.

Der 11. Sächsische Wandertag 2022 wurde vom Freistaat Sachsen über das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung unterstützt. Partner der Stadt Plauen waren unter anderem der Vogtländische Wanderverband e. V., das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. (SLK), das Christlich-Soziale Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB), der Landurlaub in Sachsen e. V., die Landesarbeitsgemeinschaft Wandern (Mitglieder sind der Sächsische Wander- und Bergsportverband e. V., der Erzgebirgsverein e. V., der Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine e. V., der Wanderverband Sächsische Schweiz e. V. und der Verein Dübener Heide e. V.), der Staatsbetrieb Sachsenforst, der Landessportbund Sachsen e. V., der Landestourismusverband Sachsen e. V. und die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.

Zurück

Weitere Informationen