Ausstellung „Feste, Bräuche, Traditionen in Sachsen“ eröffnet

Am 4. Oktober wurde im Rahmen des Sächsischen Landeserntedankfestes die Rollup-Wanderausstellung „Feste, Bräuche, Traditionen in Sachsen“ im Museum der Stadt Borna feierlich eröffnet. Die Ausstellung wurde im Rahmen des Projektes „Unterstützung des freiwilligen Engagements in der Heimatforschung“ gemeinsam mit zahlreichen Heimatforschenden entwickelt. Auf den Bannern gibt es Historisches und Aktuelles zu verschiedenen Themen im ländlichen Raum rund um Borna zu sehen. Welche Feste werden im Jahreskreis gefeiert? Welche Bräuche haben sich im Rahmen der bäuerlichen Tradition erhalten? Welche Traditionen entwickelten sich rund um die Zwiebel im „Zwibbelborne“? Diesen und weiteren Fragen geht die Ausstellung nach.
Sie wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Förderung erfolgt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.
Gemeinsam mit der ebenfalls eröffneten Ausstellung „Königszwiebeln“, Karikaturen rund um die Zwiebel in Borna, sind sie beiden Sonderschauen noch bis zum 27. Oktober im Museum der Stadt Borna zu betrachten.

Bildunterschrift: Mario König und Thomas Bergner (Mitte) während der Ausstellungseröffnung

Zurück

Weitere Informationen