Ausgezeichnet: Die Preisträgerinnen und Preisträger des Mitmachwettbewerbs simul⁺Kreativ 2023
Mit einem festlichen Programm in der Eventlocation Stromwerk wurden am 15. November 2023 in Dresden die 198 Preisträgerinnen und Preisträger der ersten Wettbewerbsrunde von »simul⁺Kreativ – Der Mitmachwettbewerb für lebendige Regionen« ausgezeichnet. Staatsminister Thomas Schmidt würdigte die Projektideen und das Engagement der Menschen, die Stadt und Land lebendig halten und so die sächsischen Regionen voranbringen.
Diese Preisträgerinnen und Preisträger erhalten für die Verwirklichung ihrer Wettbewerbsbeiträge Preisgelder zwischen 5.000 und 150.000 Euro. Insgesamt stellt der Freistaat für sie drei Millionen Euro zur Verfügung. In der ersten Runde des Mitmachwettbewerbs waren über 500 Beiträge von Bürgern, Initiativen, Vereinen und Unternehmen sowie Städten und Gemeinden aus ganz Sachsen eingegangen.
»Hinter den Gewinnerprojekten stehen engagierte Menschen, die sich gemeinsam Gedanken zur Weiterentwicklung ihres Lebensumfelds gemacht haben. Mit Tatendrang, Teamgeist und Optimismus stärken sie damit vor Ort unsere sächsischen Regionen. Es ist mir immer eine große Freude und Ehre zugleich, die Preisträgerinnen und Preisträger persönlich kennenzulernen.«, so Staatsminister Thomas Schmidt zu den Gästen.
Hintergrund:
»simul⁺Kreativ – Der Mitmachwettbewerb für lebendige Regionen« setzt die erfolgreichen Wettbewerbe unter dem Dach des simul⁺InnovationHub des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung fort. Vereine, Unternehmen sowie Städte und Gemeinden mit ihren Kooperationspartnern aus ganz Sachsen können sich mit ihren kreativen Beiträgen für eine lebendige Entwicklung in ihren Regionen beteiligen. Der Wettbewerb gibt Impulse und unkomplizierte Unterstützung für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Projektideen in allen sächsischen Regionen.
Im ersten Aufruf von simul⁺Kreativ wurden von Mai bis Juli 2023 insgesamt 558 Projektideen eingereicht. Ein zweiter Aufruf von simul⁺Kreativ ist für Januar 2024 geplant.
simul⁺Kreativ wird durch das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. umgesetzt. Der Wettbewerb wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.