Zahlreiche Interessierte zum Fachtag für bürgerschaftliches Engagement in Kohren-Sahlis

Am Freitag, den 29. September 2023, fand der nunmehr 13. Fachtag für bürgerschaftliches Engagement in Sachsens Regionen unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, statt. Dazu waren rund 60 Interessierte aus Vereinen, Initiativen und Verbänden nach Kohren-Sahlis gekommen.

Unter dem diesjährigen Thema „Engagement und Kooperationen“ wurden aktuelle Themen von Engagierten aufgegriffen. Eröffnet wurde der Fachtag durch den Vorstandsvorsitzenden des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e. V. (SLK), Dr. Dirk Martin Mütze. Der Bürgermeister der Stadt Frohburg, Karsten Richter, dankte in seinem Grußwort ganz besonders den Engagierten in Vereinen, Kirchgemeinden und Initiativen, welche zum Gelingen des 24. Sächsischen Landeserntedankfestes beigetragen hatten.

In vier verschiedenen Workshops wurden u. a. die Gelingensbedingungen und das Vorgehen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit herausgearbeitet. Projektbezogene Kooperationen zwischen Vereinen oder die strategische Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen der Region sowie Kommunen, bieten Perspektiven für ehrenamtlich geführte Vorhaben, um Herausforderungen wie der Nachwuchsgewinnung, der Mittelbeschaffung oder Fragen zum Klimaschutz und einer lebenswerten Region zu begegnen. Hierfür stand Dr. Serge Embacher vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement als Experte zur Verfügung. Rechtsanwalt Jan Graupner vom Vereins- und Stiftungszentrum e. V. Dresden thematisierte in seinem Workshop welche rechtlichen Möglichkeiten und Pflichten Vereine haben.

Wie Social Media zur Kommunikation mit Kooperationspartnern und Zielgruppen genutzt werden kann und welche Fähigkeiten dafür nötig sind, wurde im Workshop des Kinder- und Jugendrings des Landkreises Leipzig erörtert. Joachim Wilzki, Leiter der Ehrenamtsakademie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, beleuchtete die Gewinnung und Begleitung von Engagierten in einem Workshop zwischen Praxiswissen und Reflektion.

Der Fachtag wurde vom SLK organisiert und fand in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, der Ehrenamtsakademie der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, dem Vereins- und Stiftungszentrum e. V. Dresden und dem Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e. V. (CSB) sowie der Stadt Frohburg statt.

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Zurück

Weitere Informationen