Sonne satt zum Michaelismarkt in Kohren-Sahlis

Am vergangenen Samstag, den 9. September 2023 hat der inzwischen 7. Michaelismarkt auf dem Pfarrhof in Kohren-Sahlis stattgefunden. Neben buntem Markttreiben gab es wieder viele Angebote für die ganze Familie. Kinder und Erwachsene hörten gebannt Andreas vom Rothenbarth beim Erzählen von Märchen zu. Mit den Alpakas konnte man nicht nur spazieren gehen, sondern auch beim Verarbeiten der Wolle zusehen. Viele Vereine und Verbände der Region beteiligten sich mit vielfältigen Angeboten. So gab es eine kleine Geflügelschau oder Vorführungen volkskünstlerischer Heimarbeit und alter Handwerkstechniken.

Die Kinder der Grundschule Kohren-Sahlis waren wieder mit dabei und lasen Engel-Geschichten vor. Bei der Murmelmeisterschaft holten sich hart umkämpft die Vizeweltmeister den begehrten Michaelis-Pokal. Eine Strohhüpfburg der Kohrener Agrargenossenschaft, das Erntestraußbinden mit den Kohrener Landfrauen und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit regionalen Künstlern und Interviews hielten die Organisatoren bereit. Bürgermeister Karsten Richter berichtete im Rahmen des Bühnenprogramms vom aktuellen Stand der Organisation zum 24. Sächsischen Landeserntedankfest vom 22. bis 24. September in Frohburg.

Der Schaukoch Robby Höhme verriet Tipps und Tricks bei der Zubereitung regionaler Gemüsesorten und bereitete regionale Köstlichkeiten zum Probieren zu. Am Nachmittag spielte die Fiddle-Folk-Family aus Leipzig mit Folkmusik auf. Trotz hoher Temperaturen kamen viele Besucher aus nah und fern, über den Tag verteilt besuchten ca. 1000 Gäste den Markt. Zum Abschluss fand ein Handwerker-Gottesdienst in der St. Gangolf-Kirche statt.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stadt Frohburg, vom Christlich-Sozialen Bildungswerk Sachsen e.V. (CSB) über die Aktion „Lebensmittel sind wertvoll“ und der LEADER-Region „Land des Roten Porphyr“.

Wir danken allen Mitwirkenden für die Unterstützung und freuen uns darauf Sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Fotos: Sächsisches Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V.

Zurück

Weitere Informationen