SLK als Impulsgeber auf dem Sächsischen Ehrenamtstag

Am 28. Juni 2023 lud die Ehrenamtsagentur Sachsen in Trägerschaft der neu gegründeten Engagementstiftung Sachsen zum Sächsischen Ehrenamtstag 2023 auf das Rittergut Limbach bei Wilsdruff ein. Eingeladen waren bürgerschaftlich Engagierte aus Sachsen und Akteure, die für die Koordinierung oder Unterstützung von Ehrenamtlichen in Sachsen zuständig sind. Zielsetzung des Tages war es, sich zu Fragen des Ehrenamts, der Ehrenamtsförderung und der Zukunft des ehrenamtlichen Engagements in Sachsen auszutauschen.

Die Sächsische Staatsministerin für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt Petra Köpping begrüßte die Teilnehmer. In einem Impulsreferat gab Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, den Teilnehmern einen Überblick auf die gesamtdeutsche Engagementlandschaft. In einem Podiumsgespräch zum Thema „Die Vielfalt des Engagements in Sachsen“ waren Vertreter aus fünf verschiedenen sächsischen Ministerien gekommen, um über die Frage der Querschnittsaufgabe der Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements in Sachsen zu diskutieren.

An sogenannten Thementischen gab es die Möglichkeit, sich in Kleingruppen zu aktuellen Aspekten des Vereinslebens auszutauschen. Einer dieser wurde von SLK-Mitarbeiterin Claudia Vater geleitet. Unter dem Motto: „Auf dem neusten Stand? – Aktuelles für Vorstand und Schatzmeister“ kam man zu aktuellen Fragen des Vereinsmanagements ins Gespräch. Der Thementisch war gut nachgefragt, viele Vereinsvertreter holten sich Rat und Unterstützung ab.

Im Podium (Bild 3) diskutieren (v.l.): Dr. Thomas Gröger (Referatsleiter Natura 2000, Biotop- und Artenschutz im Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Ulrich Schreiber (Referatsleiter Denkmalpflege und Denkmalschutz im Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung), Dr. Edeltraud Haß (Referatsleiterin Kulturbetriebe im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus), Jochen Schnabel (Referatsleiter Pflegeversicherung und -versorgung im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt), Anne Pallas (Referatsleiterin Kinder und Jugendliche im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt), Andreas Kunze-Gubsch (Referatsleiter Katastrophenschutz und Zivile Verteidigung im Sächsischen Staatsministerium des Innern).

Moderation: Friedemann Brause (Referent für Innenpolitik/Zivilgesellschaftliches Engagement der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung)

Zurück

Weitere Informationen