Polnische Naturstiftung zu Gast in Miltitz

Grenzüberschreitende Kooperation

Nachdem am 18. Oktober 2023 im Rahmen der Jahreskonferenz des Kooperationsprogramms INTERREG Polen-Sachsen in Bautzen durch das SLK ein erster Kontakt zur Polnischen Naturstiftung (Fundacja Natura Polska) mit Sitz in Żary geknüpft wurde, waren am 14. Dezember 2023 der Vorsitzende der Stiftung, Tomasz Żółkiewicz, mit seinem Stellvertreter, Krzysztof Piaseczny, in der Geschäftsstelle in Miltitz zu Gast.

Ziel des Gesprächs war, die Arbeit des jeweils anderen näher kennenzulernen und mögliche Kooperationsmöglichkeiten zu erläutern. Als Themenfelder für eine Zusammenarbeit wurden insbesondere die Förderung regionaler Produkte, die Umweltbildung sowie Bildungsmaßnahmen zur Vermeidung der Verschwendung von Lebensmitteln besprochen.

Tomasz Żółkiewicz berichtete außerdem von einer für den 3. August 2024 in Lubomyśl bei Źary geplanten Veranstaltung für regionale Produkte aus dem polnisch-deutschen Grenzgebiet. Im Rahmen der Veranstaltung sind im Park in Lubomyśl zahlreiche Präsentationen, Verkostungen, Wettbewerbe und Vorführungen geplant. Zum Ausstellungsprogramm gehören auch Auftritte von Musik- und Folkloregruppen aus Polen und Sachsen. Herr Żółkiewicz lud das SLK dazu ein, sich an einem Informationsstand mit den Vereinsaktivitäten sowie grenzüberschreitende Projekten zu präsentieren. Außerdem sollen regionale Produkte vorgestellt und Spezialitäten verkostet werden können. Um weitere Details zu beraten, hat Herr Żółkiewicz bereits zu einem Gegenbesuch im März 2024 nach Żary eingeladen.

Zurück

Weitere Informationen