„Die Lausitz schmeckt“ - Jahrestreffen

Das Jahrestreffen 2021 der Erzeuger- und Verarbeiterinitiative „Die Lausitz schmeckt - DLS“ konnte Ende März 2022 bei der Budissa Agrarprodukte AG in Niederkaina nachgeholt werden. Die Budissa ist mit einem Tochterunternehmen, welches die eigenen Kartoffeln direkt vermarktet, bereits seit 2014 Partner der Initiative. Die 20 Teilnehmer bekamen einführend von Vorstand Dr. Udo Weber einen interessanten Überblick über das Unternehmen. Am Standort konnte zudem das Kartoffellagerhaus und der Landmarkt besichtigt werden. Dieser soll neben der Technik zukünftig noch mehr regional erzeugte und verarbeitete Lebensmittel anbieten. Dazu ist auch ein DLS-Regional Regal im Erweiterungsbau vorgesehen, welcher 2023 realisiert wird.

Regionale Lebensmittel und regionale Kunst können und sollen zur Identifikation mit der Heimat beitragen. Bereits für 2020 und 2021 wurden besonders gestaltete Jahresschilder an Partner der Initiative vergeben. Dieses Schild soll auch 2022 darauf aufmerksam machen, dass das Unternehmen sich in besonderer Weise für die Werte und Ziele der DLS-Gemeinschaft engagiert hat. Die künstlerische Umsetzung des DLS-Jahresschildes lag für dieses Jahr in den Händen der Grafikerin Isa Brützke aus Kubschütz. Die Übergabe erfolgte im Rahmen des Treffens an die anwesenden Partnerunternehmen.

Zurück

Weitere Informationen