Auf Wiedersehen Frohburg! – Große Kreisstadt Mittweida übernimmt Staffelstab

Mit bestem Spätsommerwetter begann ein erlebnisreicher und schöner Sonntag für alle die in Frohburg zu Gast waren. Der feierliche ökumenische Erntedankfestgottesdienst im großen Festzelt war ein inspirierender und festlicher Einstieg in diesen Tag.

Einen beeindruckenden Festumzug zum Landeserntedankfest konnten tausende Besucher um die Mittagszeit in Frohburg sehen. Sie alle waren von den wunderschönen Bildern, die durch Vereine, Initiativen, Unternehmen und Verbänden gestaltet wurden, begeistert. Die Musikkapellen und vor allem die Kinder der städtischen Kitas verbreiteten eine wunderbare, frohmachende Stimmung im Zug, die sich wie selbstverständlich auf die Zuschauer übertrug.

Mit der Abschlussveranstaltung am Sonntagnachmittag ging das 24. Sächsische Landeserntedankfest in der Stadt Frohburg im Kohrener Land zu Ende. Ein besonderer Höhepunkt dabei war die Übergabe der schönsten Erntekrone an den Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer durch die Präsidentin des Sächsischen Landfrauenverbandes e. V. Uta Schladitz. Die schönste Erntekrone wurde vom Landfrauenverein Beerendorf, einem Ortsteil der Stadt Delitzsch, unter der Leitung von Hannelore Krausch gefertigt und wird jetzt ihren Platz in der Staatskanzlei finden. Sie wird dort als ein Zeichen für das Schaffen und Gottvertrauen der Menschen in den ländlichen Regionen des Freistaates Sachsen stehen.

Die Übergabe der Urkunde und der kleinen Erntekrone, die die Wappen der bisherigen Ausrichterstädte des Landeserntedankfestes trägt, an die Ausrichterstadt des 25. Sächsischen Landeserntedankfestes, erfolgte feierlich durch Ministerpräsident Michael Kretschmer, Staatsminister Thomas Schmidt, dem Bürgermeister der Stadt Frohburg Karsten Richter und den Vorsitzenden des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e. V., Dr. Dirk Martin Mütze.

Der Beigeordnete der Großen Kreisstadt Mittweida Holger Müller nahm sie stellvertretend entgegen und versicherte, dass sich alle Mittweidaer und die gesamte Region um die Hochschulstadt, motiviert und engagiert in die Vorbereitung des 25. Sächsischen Landeserntedankfestes einbringen werden und sich sehr darauf freuen.

Mehrere besonders mitreißende musikalische Beiträge trug das Duo Ericson & Anni vor. Höhepunkt der beiden Mittweidaer Studenten war ihr Song „Weida“. Mit ihrer Darbietung brachten die zwei auf originelle Weise und mit Augenzwinkern ihre Zuneigung zu ihrer Hochschul- und mittlerweile Heimatstadt zum Ausdruck. Dafür und für ein gelungenes Landeserntedankfest gab es verdientermaßen Applaus von den Besuchern im Festzelt.

Hintergrund:
Das Sächsische Landeserntedankfest würdigt die Leistungen der Menschen in den ländlichen Regionen, insbesondere der Landwirte, der Betriebe des Klein- und Mittelstandes sowie des Handwerks. Das Fest findet seit dem Jahr 1998 jährlich wechselnd in einem der drei Landesdirektionsbereiche Chemnitz, Dresden und Leipzig statt. Das 25. Sächsische Landeserntedankfest findet im nächsten Jahr vom 27. bis 29. September 2024 in Mittweida im Landkreis Mittelsachsen statt. Für das 26. Sächsische Landeserntedankfest im Jahr 2025 können sich Städte aus dem Direktionsbereich Dresden beim Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. bis zum 29. Februar 2024 bewerben.

Das Sächsische Landeserntedankfest wird mitfinanziert aus Mitteln des Freistaates Sachsen auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Zurück

Weitere Informationen