25. Sächsisches Landeserntedankfest in Mittweida – Bewerbungsformulare online!

© SLK

Mittweida. Am vergangenen Freitag, den 5. Januar, begrüßte Oberbürgermeister Ralf Schreiber zum traditionellen Neujahrsempfang mehr als 600 Gäste in der städtischen Mehrzweckhalle am Schwanenteich. Gemeinsam mit Bürgern der Stadt resümierte Oberbürgermeister Schreiber das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf Projekte und Veranstaltungen.

Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt wir das Sächsische Landeserntedankfest vom 27. bis 29. September 2024 sein. Gemeinsam mit dem Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) organisiert die Stadt das beliebte Volksfest. Dabei erhalten sie unter anderem Unterstützung durch den Landkreis Mittelsachsen, von Vereinen, Verbänden, Kirchen, Bildungseinrichtungen und selbstverständlich von den Einwohnern.

Mehrere zehntausend Besucher aus ganz Sachsen werden am letzten Septemberwochenende in die Große Kreis- und Hochschulstadt strömen und nach der Eröffnung durch den Schirmherren, Staatsminister Thomas Schmidt vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung und dem Oberbürgermeister, zusammen Erntedank feiern. Besondere Anziehungspunkte werden in Mittweida, ähnlich wie bei den Landeserntedankfesten zuvor, der Bauern- und Handwerkermarkt mit regionalen Erzeugnissen und Produkten, das attraktive und abwechslungsreiche Kulturprogramm, der ökumenische Erntedankfestgottesdienst und der große Festumzug sein.

Ab sofort können sich Direktvermarkter, Handwerker, Händler, Unternehmen der Sächsischen Agrar- und Ernährungswirtschaft, Vereine und Verbände u. a. aus dem Freistaat Sachsen, die zum Landeserntedankfest in Mittweida dabei sein möchten, um einen Standplatz bewerben.

Tanz-, Folklore-, Musik- und Gesangsgruppen, Jugendbands, Orchester u. a. aus dem Freistaat Sachsen können dies ebenfalls, wenn sie sich am Kulturprogramm beteiligen möchten.

Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Homepage der Stadt Mittweida unter https://landeserntedankfest.mittweida.de/index.php/anmeldung abrufbar.

Zurück

Weitere Informationen