Rückblick | 19. Heilkräuter-Fachsymposium 2023

Das Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. (SLK) lud in Zusammenarbeit mit dem NHV Theophrastus am 1. Juni 2023 zum Heilkräuter-Fachsymposium in den Roten Saal des Klosters St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau ein.

Die Veranstaltung gewinnt seit vielen Jahren immer mehr an Beliebtheit, sodass 80 interessierte Teilnehmer aus verschiedensten Branchen und beruflichen Hintergründen zusammenkamen. Allen gemein war das Interesse an der Weinrebe als Heilpflanze des Jahres 2023, die im Fokus des diesjährigen Fachsymposiums stand.

Frank Neupold, stellvertretender Vorsitzender des Weinbauverbandes Sachsen, informierte über den Weinanbau in den sächsischen Anbaugebieten. Ihm zur Seite standen die Sächsischen Weinhoheiten, Weinprinzessin Sabine Leonhardt, Weinkönigin Sabrina Papperitz sowie Weinprinzessin Stefanie Mühlbach. Fachlich versiert beantworteten sie die an sie gerichteten Fragen der Teilnehmer. Katja Kunath, Heilpraktikerin aus Göda, zeigte in ihrem Vortrag wie wertvoll und vielfältig die Verwendung der einzelnen Pflanzenteile in der Naturmedizin sein kann: „Alles, was am Rebstock ist, mag man zur Arznei brauchen“, wusste bereits Hieronymus Bock (1553).

Mit einer kurzweiligen Mischung aus Show-Kochen und versierten Hinweisen zu ausgewogener Ernährung, begeisterte Gourmet-Vollwertköchin Kerstin Mickan die Teilnehmer für die Verwendung der Bestandteile der Weinrebe in der Küche. Ob Weinblätter, Weintrauben – frisch oder getrocknet – Traubenkerne und daraus gepresstes Traubenkernöl, Most, Wein, Essig und sogar Weinstein; dieses breite Spektrum der Weinrebe kann gesunde Ernährung bereichern. Bei der Verkostung der vorbereiteten Gerichte kamen auch notorische „Salat- und Gemüsemuffel“ auf den Geschmack.

Traditionell wurde am Ende des Fachsymposiums die neue Heilpflanze des Jahres durch den NHV Theophrastus bekanntgegeben. Im Jahr 2024 ist es der Schwarze Holunder. Der unter verschiedenen Namen wie Hollerbusch bekannte Holunder (Sambucus nigra) ist bewährtes Arzneimittel bei Fieber und Atemwegsinfekten. Welche Heilkräfte aber noch in ihm stecken, das wird im Mittelpunkt des 20. Heilkräuter-Fachsymposiums im nächsten Jahr stehen.

Mit einer abendlichen Führung durch den Hortulus medicus im Garten des Ernährungs- und Kräuterzentrums des Christlich-Sozialen Bildungswerkes Sachsen e.V. (CSB) fand die Veranstaltung durch die Dipl.-Gartenbau-Ingenieurin Sonja Heiduschka vom SLK, einen passenden Abschluss.

Dank kompetenter Referenten, der perfekten Organisation, der musikalischen Untermalung und der Förderung durch die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt war auch das 19. Heilkräuter-Fachsymposium ein weiteres Mal ein rundum gelungenes Erlebnis für alle Teilnehmer.

Zurück

Weitere Informationen